Physiotherapie in Kleve

Rückentraining

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die Leistungen der Physiotherapie van Baal/Pekel. Falls Sie Fragen zu unseren Angebote und Services haben, setzen Sie sich gerne über das Kontaktformular mit uns in Verbindung, wir freuen uns darauf, Ihnen weiterzuhelfen.

Krankengymnastik / Physiotherapie

Wir können Fehlentwicklungen, Erkrankungen, Verletzungsfolgen und Funktionsstörungen des Haltungs- und Bewegungsapparates mithilfe unserer Krankengymnastik erkennen und behandeln. Wir setzen auf einen ganzheitlichen Ansatz, denn diese Erkrankungen und Störungen ziehen jedoch das gesamte Körpersystem in Mitleidenschaft. Behandlungstechniken sind unter anderem mobilisierende und stabilisierende Übungen, Techniken zur Verbesserung der passiven Beweglichkeit, sowie Kräftigung und Aktivierung geschwächter Muskulatur. Wir bieten außerdem die Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis nach Bobath sowie spezielles HWS und LWS/BWS-Gerätetraining mit Kraftanalyse.

Thermotherapie/Wärmetherapie

Hiermit werden Wärme- oder Kälteanwendungen bezeichnet. Diese Behandlungsmethode wird als ergänzende Maßnahme der physiotherapeutischen Behandlung genutzt. Mithilfe der Wärmetherapie können Schmerzen gelindert und die Durchblutung gefördert werden. Die Behandlung mit gestrahlter (zum Beispiel Infrarot) oder geleiteter Wärme (zum Beispiel Fango) wirkt zudem stoffwechselanregend und muskelentspannend. Außerdem können Gewebeverklebungen gelöst werden.

Bindegewebsmassage – Colonmassage- Fußzonenreflextherapie

Diese Behandlungsmethode wird bei Verspannungen, Verhärtungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates oder auch bei strukturellen Veränderungen nach einer Verletzung eingesetzt.

Präventionskurse

Wir bieten Ihnen eine Vielzahl von Präventionskursen an. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf und erfahren Sie mehr!

Manuelle Therapie

Hierbei werden Funktionsstörungen des Bewegungsapparats behandelt. Diese können Einschränkungen der Beweglichkeit und/oder Schmerzen sein. Wir wenden Mobilisationen, Dehn- und Entlastungstechniken an und führen mit Ihnen ein Automobilisationsprogramm durch.

Sportphysiotherapie

Unter Sportphysiotherapie versteht man die Betreuung und Behandlung von Verletzungen von Sportlerinnen und Sportlern im Breiten- und Leistungssport. Bei uns sind Sie sicher aufgehoben!

Manuelle Lymphdrainage

Mit dieser Behandlung kümmern wir uns um Ödeme. So wenden wir beispielsweise eine
Lymphdrainage als Entstauungstherapie für geschwollen Körperregionen an. Solche können etwa durch Unfälle oder Operationen entstehen, aber auch angeboren sein. Besonders häufig wird diese Therapie nach einer Tumorbehandlung bzw. Lymphknotenentfernung verschrieben.

Faszientherapie

Mit dieser Therapie wird die Lockerung und Mobilisierung des Fasziensystems unseres Körpers angeregt. Mit Faszien sind die dünnhäutige Bindegewebshüllen unseres Körpers gemeint, die sämtliche Strukturen miteinander verbinden. Diese können „verklebt“ sein und dadurch Schmerzen sowie Bewegungseinschränkungen verursachen.

Craniomandibuläre Dsyfunktion

Hierunter versteht man eine Vielzahl von Erkrankungen der Kiefergelenke und Kaumuskulatur. Falls Sie von Kopfschmerzen und Ohrgeräusche geplagt werden, lohnt sich ein Besuch bei uns. Ursachen für diese Schmerzen im Gesicht und in der Kiefergegend können auch nächtliches Zähneknirschen, Angst, Stress oder Haltungsschäden sein.

Kinesiotapes

Hiermit sind hochelastische und selbstklebende Textilbänder gemeint, die Schmerzen und Entzündungen lindern können sowie die Heilung von Verletzungen fördern und verspannte Muskeln lockern. Sie stammen aus dem Fernost und wurden vor rund 30 Jahren entwickelt. Die Idee hinte den Bändern, ist, dass sie wie eine zweite Haut wirken, die Muskeln und Faszien stützen und dabei ihre Beweglichkeit nicht einschränken sollen.

Cranio-Cervicale-Schmerztherapie

Wir bieten Ihnen die Cranio-Sacrale Therapie inklusive Lagerungstherapie bei vestibulärem Schwindel
und die Behandlung von Cranio-Mandibulärer-Dysfunktion (CMD) an.

Lasertherapie

Mit unserer Faszientherapie können Sie faszialen Verspannungen und Verklebungen lösen und fühlen sich beweglicher. Ihre Lebensqualität wird immens ansteigen, das garantieren wir Ihnen.

Beckenbodentherapie

Schwangerschaft, Geburt sowie der natürliche Alterungsprozess können zu Inkontinenz und Schmerzen führen. Mit unserer Therapie können Sie diesen Leiden vorbeugen.

Triggerosteopraktik

Bei akuten und chronischen Schmerzen bieten wir eine innovative Diagnostik und Therapie an, bei der wir Triggerpunkten an Muskeln, Sehnen und Bändern manuell und mit radialen Stoßwellen durchführen.

Im Bereich der physikalischen Therapie

• Elektrotherapie: Phonophorese-Iontophorese-Galvanisation-Interferenzströme Ultraschall als Wärmetherapie-Zweizellen-u. Vierzellenbad
  • Lasertherpie mit Zimmer 25 Watt Lasetherapiergerät zur Behandlung von Triggerpunkten und als tiefenwirksame Schmerztherapie
  • Kryo(Kälte)therapie mit Icepacks und mit Zimmer Kaltlufttherapiegerät C5 mit Tiefenwirkung
  • Wärmertherapie mit Warmluft, Fango und Indiba Tiefenwärmetherapiegerät
Bei Bedarf und Kapazität kommen wir auch zu Ihnen nach Hause. Wir gehen auch individuell auf Ihre Bedürfnisse ein. Sprechen Sie uns einfach an.
Haben Sie Fragen zu unseren Leistungen rund um die Physiotherapie? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Wir freuen uns auf Sie!
Jetzt kontaktieren